Bildquelle: Peter Jensen

Dramatische (!) Leistungsverbesserung zum Nulltarif - Freeantennas.com Reflektor

Wireless St. Gallen

Hi all,

Habe ja in meinem letzten Posting (http://sg.openwireless.ch/node/3175) über die schlechte NLQ zum Kantonsspital berichtet. Das Problem hat mir nun keine Ruhe gelassen, und ich hab mal bisserl im Netz gesurft; eigentlich um passende Bauteile für eine Tincan-Antenne zusammenzusuchen.

Dabei bin ich auf dieses Dingens gestossen:
http://www.freeantennas.com/projects/template2/index.html

Hab diesen "Ez-12 12dB Parabolic Reflector" dann flugs mal ausprobiert (Kosten: 1 A4 Seite Papier, bisserl Alufolie und Klebeband - alles vorhanden)...und es funktioniert tatsächlich! Dies im Sinne, dass es eine doch recht markante Verbesserung des Links zur KSSG-Basisstation *.97 bringt.

Werte für 10.248.51.97 ohne den Freeantennas-Reflektor:

IP              Hyst      LQ    Lost    Total    NLQ     ETX
10.248.251.97	0.00	0.90	25	100	0.05	23.6

und nun die Werte mit dem Reflektor:

IP              Hyst      LQ    Lost    Total    NLQ     ETX
10.248.251.97	0.00	0.90	25	100	0.47	2.36

zum Abschluss noch eine ICMP Ping Statistik (bluewin DNS):

Ping-Statistik für 195.186.1.110:
    Pakete: Gesendet = 818, Empfangen = 628, Verloren = 190 (23% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 7ms, Maximum = 943ms, Mittelwert = 82ms

Die Ping-Statistik für den Betrieb ohne Reflektor findet sich im Originalpost unter:
http://sg.openwireless.ch/node/3175

Ziemlich krass, der Unterschied - halb so viel Packetloss und NLQ um Faktor 10 verbessert! Zwar dürfte mit einer "richtigen" Richtantenne wohl noch eine weitere Qualitätssteigerung erreichbar sein. Aber das Preis/Leistungsverhältnis von dem Freeantennas-Reflektor wird wohl ungeschlagen bleiben ;) Jedenfalls kann ich mit dieser Quasi-Null-Tarif-Modifikation nun sogar tatsächlich mit zwar nicht berauschender, aber allemal akzeptabler Geschwindigkeit im WWW surfen; es vergeht keine Minute mehr, bis die angewählte Seite überhaupt zu laden beginnt =)

Ich werde, sobald die Sonne aufgegangen ist (dauert ja nichmehr allzulange, ist ja schon halb fünf Morgens, hehe), noch versuchen, die Ausrichtung des Reflektors zu verbessern. Vielleicht krieg ich ja sogar eine NLQ von mehr als 0.5 hin mit dem Dingens ^^

*freu* & Grüsse
Chris Burri

Nochmal ne Statistik & mehr Infos

IP              Hyst	  LQ	lost	total	 NLQ	 ETX
10.248.251.65	0.00	0.69	  31	  100	0.65	2.24
10.248.251.97	0.00	0.84	  16	  100	0.50	2.39

Einfach nur drastisch, welche Verbesserung sich mit den Reflektoren doch erreichen lässt.... NLQ 0.65/0.50 anstelle 0.04 und 0.00 :D

So macht das Openwireless sogar richtig Laune ^^

--

Nachtrag: HELL YES!

Ich hab eben World of Warcraft gezockt übers Openwireless: Es ist mit 124ms Latenz nun absolut spielbar! Oh, und: War dazu gleichzeitig am streaming Radio hören (128kbps Sender). Ohja, und youtube.com hab ich auch getestet, geht nun ohne Probleme - ich merk keinen Unterschied zum Cablecom Anschluss (10mbps) :)

Werd später noch die erreichbaren Downloadraten austesten und dann Resultate posten.

Unglaublich was für nen Unterschied diese Reflektoren zu den "nackten" 2dB-Linksys-Antennen doch machen! Und dabei sind die Dinger praktisch GRATIS herzustellen. Noch nicht einmal nen Kabel muss man legen oder Antennen auswechseln. Einzig das korrekte Ausrichten erfordert n bisserl Geduld.

Outdoor-Reflektor

Hab mittlerweile 2 neue Reflektoren für Outdoor-Einsatz gebastelt. Die Papierdinger haben sich bei hoher Luftfeuchtigkeit nämlich nicht bewährt - feuchtes Papier scheint RF ziemlich gut zu absorbieren..hehe.

Also was tun?

Ganz einfach: obengenannten Template wie gehabt auf Papier printen, danach ne Klarsichtmappe (oder ne OHP-Folie) drüberlegen und schön alles ausschnippeln.

Am Ende das Papier wegschmeissen und den Reflektor aus Kunststoff zusammenkleben ^^

Grüsse
Chris Burri

Yeah! :)

Yeah! :)

IP             Hyst    LQ  lost totl   NLQ    ETX
10.248.251.97  0.00  0.82    18  100  0.54   2.45

NLQ > 0.5 :D