Bildquelle: Peter Jensen

Für was Openwireless nicht geeignet ist / Für was Openwireless geeignet ist

Wireless St. Gallen

Ich würd hier gerne eine Liste erstellen um die Bürger zu Informieren für was Openwireless Lan nicht geeignet ist. Eigenltich keine Diskusion, sonder so das man noch den Überblick hat.

Mich würde mal interessiern, von was ihr den Bürgern abrät. Einige von den Initianten haben bereits selbst gesagt was sie nicht machen würden. Bitte gebt das hier allen überischtlich weiter. Ich werden dan schauen das es im Tagblatt gedruckt wird...

Geeignet/nich geeignet

Für geeignet halte ich:

-Zeitung lesen (Blick etc.)
-Informationen suchen (Wikipedia etc.)
-Für anonymes Surfen

Also für nicht geeignet halte ich folgendes:

-Gamen
-Filesharing
-Online Banking
-Bezahlung mit Kreditkarten
-Videotelefonie
-Skype
-Im grundsatz alles wo man sich einloggen muss spirch eMails abrufen, online Einkäufe etc.
-Alles wo man nicht möchte das einen jeder (insb. die Nachbarn) beobachten kann (Pornografische Webseiten, Drogen, etc.)

Und die Facts sind sicher auch interessant
-Bei meinem letzten test hatte der anschluss einen Downloadspeed von 800kb/s

Könnte mal jemand die reaktionszeit und die upload geschwindigkeit testen?

Das hier kann was gutes übersichtliches werden! Los...

geeignet/nicht geeignet

ich ergänze einfach mal...

für geeignet halte ich:

-alle dienste die keine passwörter verlangen

-verschlüsselte dienste
--onlinebanking mittels https/ssl
--bezahlung mit kreditkarten mittels https/ssl
--mailverkehr mittels https oder andere verschlüsselungsverfahren

-skype

für nicht geeignet halte ich:

-unverschlüsselte dienste wo passwörter übertragen werden
--mailverkehr mittels smtp/pop
--foren und andere webseiten mittels http
--filetransfer mittels ftp

zu beachten ist jedoch, dass dies immer so ist, egal ob man per wlan oder kabel ins internet geht!

die liste ist noch lange nicht fertig... also bitte sammelt auch noch weiter ;-)

vor- und nachteile

wir können gerne eine solche liste anfangen...

nach was wäre es sinnvoll, nach port? nach dienst? nach programm? ...?

Nicht kompliziert, einfach für die "Bürger"

Ich möchte die Liste nicht kompliziert machen. In der Sprache der Bürger. D.h ich beginn jetzt gleich mal.

Was Openwireless kann/ Für was Openwireless Lan geeignet ist

....sollte ebenfalls erwähnt werden. Alle Systeme haben Vor UND Nachteile....

Gruss Wirelessbear

Genau!

Das wär super....

Neuer Titel ?

Hoi sterz

Danke für die Beipflichtung. Sollte dann nicht der Titel dieser Diskussion entsprechend angepasst werden? Kannst Du das??

Gruss Wirelessbear